Versammlung betreten (einloggen)

Wie kommst Du in den Versammlungsraum der digitalen Bundesversammlung? Dafür musst Du Dich einloggen. So stellen wir auch sicher, dass nur berechtigte Teilnehmer im Raum sein können.

Voll anwesend = 3x einloggen

Insgesamt besteht die digitale Bundesversammlung aus drei Bereichen, in die Du Dich jeweils einzeln (3x) einloggen musst. Du benutzt dafür aber immer die gleichen Login-Daten (DPSG-Login).

  1. Virtueller Versammlungsraum (Videokonferenz, Zoom)
    Hier ist das Beamerbild und die aktuell sprechenden Teilnehmenden zu sehen. Außerdem kannst Du hier alle anderen Teilnehmer (die ihre Videokamera angeschalten haben) in der Galerienansicht sehen. Details zum Versammlungsraum-Login …
  2. Konferenzsystem (OpenSlides)
    Hier nimmst Du an Abstimmungen teil, kannst Unterlagen einsehen, etc. Details zum OpenSlides-Login …
  3. Chat
    Hier könnt Ihr mit miteinander als auch mit den Organisations- wie Technikteam chatten. Details zum Chat-Login …

Virtuellen Versammlungsraum betreten (einloggen)

Der virtuelle Konferenzraum ist mit der Software Zoom realisiert. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für die Software der Firma Zoom entschieden und diese so konfiguriert, dass ihr euch mit eurem DPSG-Login individuell für die Videokonferenz anmeldet. 

Du kannst dieses Programm entweder auf Deinem Rechner installieren (empfohlen) oder ohne Installation im Browser teilnehmen.

Ist Zoom bei Dir noch nicht installiert, wirst Du automatisch dazu aufgefordert, wenn Du das erst mal den virtuellen Versammlungsraum aufrufst (Problemen beim installieren -> Technik-Hotline nutzen).

Ist Zoom installiert, will der Browser es starten, wenn Du den virtuellen Versammlungsraum betreten willst. Das musst Du erst erlauben und auf “Zoom Meeting öffnen” klicken:

Und so geht es dann weiter mit dem Login:

Jetzt einloggen mit dem üblichen DPSG-Login (Art des Logins auswählen, dann E-Mail-Adresse und Passwort eingeben):

Login-Problem? Probiere Folgendes:

  1. Prüfen, ob in der letzten Abbildung der richtige Button gewählt wurde.
  2. Nochmal probieren, eventuell hast Du versehentlich das Passwort falsch eingetippt.
  3. Es geht auch bei mehreren Versuche nicht? Dann wende Dich an den die Technik-Hotline.

Login zum Konferenzsystem (OpenSlides)

Das Konferenzsystem (OpenSlides) findest Du unter https://slides.bv.dpsg.de/. Zum Einloggen wählst Du den DPSG-Login:

Damit kommst Du wieder zum DPSG-Login, den Du schon vom Versammlungsraum kennst:

Wähle hier den richtigen Button und gib dann Deine Login-Daten ein – schon bist Du im Konferenzsystem.

Dass das geklappt hat siehst Du daran, dass links unter dem DPSG-Logo jetzt Dein Name steht.

Login zum Chat

Jetzt loggst Du Dich noch in den Chat ein unter https://chat.bv.dpsg.de/home