FAQ Versammlungsabläufe

letzte Änderung: 26.06.2020 13:51
Status: in Arbeit

Hier findest Du Informationen, wie die formalen Elemente der Diözesanversammlung (Diskussionen, Abstimmungen, etc.) online abgebildet und von Dir genutzt werden können.

Wichtig: Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine Einführung für alle, sodass allen klar ist, wie das online funktionieren wird. Im Folgenden dann nochmal zum Nachschlagen:

Übersicht der hier beantworteten Fragen:

Und los geht’s mit den Antworten:

Wie komme ich auf die Redeliste?

Das auf Diözesanversammlungen übliche Verfahren, sich für Diskussionsbeiträge auf eine Redeliste zu setzen und dann von der Moderation aufgerufen zu werden, ändert sich nicht.

Einziger Unterschied: es gibt nicht eine große Redeliste, sondern zu jedem Antrag, jedem Besprechungspunkt etc. eine eigene Redeliste, auf die Du Dich setzen musst.

Die jeweils gerade aktuelle Redeliste findest Du hier:
https://slides.wp.dev.digiv.de.de/agenda/speakers

Und so kommst Du digital auf die Redeliste:

  1. In OpenSlides in den Bereich „Anträge“
  2. Suche in der Liste denjenigen Antrag, zu dem Du auf die Redeliste gesetzt werden möchtest.
  3. Rechts siehst Du dann folgendes Symbol:
    (bisher niemand auf der Redeliste)
    (derzeit 3 Personen auf der Redeliste)
    Klicke darauf (und NICHT woanders auf den Antrag!).
  4. Jetzt siehst Du die aktuelle Redeliste zu diesem Antrag. Unter der Liste klickst Du auf den Button „+ Füge mich hinzu“ (wenn die Liste recht lang ist, musst du etwas nach unten scrollen).

    Damit wirst Du automatisch auf die Redeliste gesetzt.
  5. Normalerweise müsste Dein Name jetzt automatisch unten an die Redeliste angefügt werden. Falls das nach kurzer Wartezeit nicht der Fall ist, bitte die Seite im Browser noch einmal neu laden (F5 drücken).

Wie stimme ich ab?

  1. Eine Abstimmung wird wie in in einer physischen Diözesanversammlung vor Ort auch von der Moderation (in Zoom) aufgerufen bzw. eröffnet.
  2. In diesem Moment taucht in OpenSlides am oberen Bildschirmrand ein blaues Banner auf, das Dich zur Abstimmung aufruft.
  3. Zur eigentlichen Abstimmung kommst Du durch Klick auf den Link in der eben beschriebenen Abstimmungsaufforderung.
  4. Jetzt siehst Du alle Informationen zum Antrag sowie die drei Buttons „Ja“, „Nein“, „Enthaltung“. Mit einem Klick auf den für Dich richtigen Button stimmst Du ab.
  5. Zur Sicherheit für Dich kommt jetzt ein Popup. Es zeigt Dir, wie Du abstimmst und fragt noch einmal, ob das so korrekt ist.
  6. Hinweis: nach einem Klick auf „OK“ im Popup ist Deine Abstimmung endgültig und nicht mehr veränderbar (das ist genauso wie auf einer physischen DV: ist der Stimmzettel einmal abgegeben, kann er nicht mehr zurückgeholt werden – nur dass Du online sogar noch einmal gefragt wirst, ob Du sicher bist ;-)).

Wie stelle ich einen Geschäftsordnungsantrag?

Auch dies geschieht unter OpenSlides:

1.

2.

Treffen als Kleingruppe (Absprachen während der Versammlung…). Wie geht das?

Hierfür könnt Ihr den Rocketchat nutzen.

Skip to content